Mikrofollikuläres Schilddrüsenparenchym mit wenig Kolloid. Das Parenchym wird infiltriert und partiell zerstört durch ein dichtes lymphoides Entzündungsinfiltrat mit sekundären Lymphfollikeln. Stellenweise sind nur kleine Epithelinseln im Entzündungsinfiltrat stehengeblieben.
Klinik
Die Patientin sucht den Hausarzt auf wegen leichter Schmerzen am Hals rechts. Symptome einer Schilddrüsendysfunktion sind auch auf gezielte Anfrage hin nicht vorhanden. Die Schilddrüse ist deutlich vergrössert. Die laborchemischen Untersuchungen ergeben eine pathologisch erhöhte Konzentration der Peroxidase- und Thyreoglobulin-Antikörper. Die Serumwerte für T4 und T3 sind normal, der Wert für TSH ist erhöht. Die Indikation zur Thyreoidektomie wird wegen der deutlichen Struma gestellt.