Atheromatöse Plaque in der sklerosierten Intima mit zahlreichen Cholesterinkristallen und lockerem chronischem Entzündungsinfiltrat. Einzelne Siderophagen mit gelbbraunem intrazyotplasmatischem Pigment zeugen von abgelaufenen Einblutungen in die Plaque. Grobschollige Kalkablagerungen.
Klinik
Patient mit arterieller Hypertonie und 42 Pack Years Nikotinabusus. Klinisch PAVK IIa mit gelegentlichen leichten Schmerzen im rechten Bein nach längeren Gehstrecken.
Kommentar
Das Cholesterin wird bei der Gewebsverarbeitung herausgelöst. Zurück bleiben wetzsteinförmige Spalträume. Der Anteil an extrazellulären Lipidablagerungen, Verkalkung und Fibrose ist von Läsion zu Läsion sehr unterschiedlich.