Grössere Arterie mit partiell organisiertem wandadhärentem Thrombus. Im angrenzenden Parenchym sind hyaline Membranen erkennbar.
Zusatzbefund
Makroskopischer Lungenbefund: schwere, wässrige und verfestigte dunkelrote Lungen aus denen sich nur wenig Flüssigkeit auspressen lässt.
Klinik
Hospitalisation wegen akuter nekrotisierender Pankreatitis. Am zweiten Hospitalisationstag entwickelt der Patient ein ARDS (Adult Respiratory Distress Syndrome) mit rasch progredienter Dyspnoe und Tachypnoe, sowie einer Hypoxämie, welche im Verlauf auf Sauerstoffgabe nicht mehr anspricht. Das Thoraxröntgenbild zeigt bilaterale diffuse Verschattungen. Der Patient verstirbt trotz Intensivmassnahmen am 9. Tag nach Spitaleintritt am Multiorganversagen.
Kommentar
Gefässveränderungen in Form von Thrombosen und fibroproliferativen Veränderungen gehören mit zum Krankheitsbild des diffusen Alveolarschadens. In der akuten Phase überwiegen frische Thromben. In der proliferativen Phase (vorliegender Fall) findet man vor allem Thromben in Organisation.